Name: Nala
Geschlecht: weiblich kastriert
Alter: 2017
Im Tierheim seit: 08.02.2022

Wir bedanken uns bei allen Paten für Ihre Unterstützung: Axel B., Yara-Sofie S., Horst B.

Ob man nun Nala oder ihren Bruder Costa vor sich hat, lässt sich am besten unterscheiden, wenn sie im Doppelpack auftreten. Die Geschwister ähneln sich wie ein Ei dem anderen und zumindest ihre Gesichtszüge lassen kaum Unterschiede erkennen. Anfang Februar sind die beiden bei uns eingezogen, weil sie in ihrem vorigen Zuhause nicht unter den besten Umständen lebten. Mit viel zu viel Speck auf den Hüften, offenen Hautstellen und starkem Juckreiz kamen sie bei uns an und mussten sich erst einmal auskurieren.

Inzwischen sind beide bereit für die Vermittlung und suchen ganz dringend erfahrene Hundemenschen, die ihnen einzeln oder sogar zusammen ein neues Zuhause schenken.

Der Stammbaum von Nala und Costa ist kreisrund: Ihrer Zeugung gingen bereits einige Inzest-Verpaarungen voraus und ihr Vater ist gleichzeitig ebenfalls ihr Bruder. Dennoch lassen sich Schäferhund- und Labrador in ihrer Genetik finden und wir würden behaupten, dass man davon auch eine Menge merkt.

Im Tierheimzwinger zeigt sich Nala recht flattrig, Patrouillen durch Auslauf oder über unseren Hof findet sie klasse, denn da kann man so spitze Polizei spielen und anderen Hunden die Meinung geigen… Im neuen Zuhause sollte sie deswegen lernen, dass sie nicht für alles zuständig ist, auch mal ruhen kann und vor allem ihren Fokus auch mal auf ihren Menschen zu legen. Nala profitiert von festen Strukturen und einer klaren, wohlwollenden Führung. Frei im Raum schwebend kommt sie andernfalls auch mal auf Ideen, mit denen sie bei allen Umstehenden anecken könnte.

Von ihrem dünnen Hemdchen einmal abgesehen ist Nala eine freundliche und verschmuste Hündin, die sich auch gegenüber Fremden recht schnell öffnen kann. Für eine tiefergehende Beziehung nimmt sie sich aber etwas mehr Zeit.

Mit ihrer Gassigängerin stürzt sich Madame regelmäßig in neue Abenteuer und erkundet die Umgebung rund um das Tierheim. War sie dabei zu Beginn noch sehr fisselig und nur schwer zu beruhigen, hat sie ihre Routine inzwischen ganz gut gefunden und kann die Ausflüge auch genießen. Körperlich und mental sollte man ihr in jedem Fall gewachsen sein.

Es wird endlich Zeit, dass Nala so richtig losleben kann. Dafür hofft sie auf ein hundeerfahrenes, gern Schäferhund-affines Heim, das ihr mit Geradlinigkeit, Wohlwollen, Empathie und Geduld begegnet.

Patenschaftsantrag für Nala - Tierhafen Bad Karlshafen

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Nala aus dem Tierheim Tierhafen übernehmen: