Name: Lucky
Gewicht: 48 Kilogramm
Alter: 2020
Im Tierheim seit: 19.05.2023

Wir bedanken uns bei allen Paten für Ihre Unterstützung: Silke K., Marion L., Marlene F., Hanna H., Juliane H.

Riesengroße Tütenohren, eine lange Polizeinase und stattliche 70 Zentimeter - Lucky ist ein Bild von einem Deutschen Schäferhund und steht mit seinen jungen Jahren mitten im Leben!

Gedanklich greift er schon nach den Sternen und wir würden ihm angesichts seiner Arbeitsfreude, dem treudoofen Blick und spritzigem Humor auch beste Vermittlungschancen einräumen. Wären da nicht die sportlichen 40 Kilogramm, mit denen er sich beim Gassi insbesondere dann voll in die Leine stemmt, wenn er ein Ziel vor Augen hat, welches seinem Leinenführer bis dato verborgen blieb.
Größen- und kräftetechnisch hält Lucky problemlos mit einem störrischen Pony mit. Dies muss man nicht unbedingt mögen, sollte es jedoch zu händeln sowie ohne Druck und Zwang zu trainieren wissen.

So großartig er seine Belgische Freundin Lucy findet, so gern würde er anderen Hunden eins mit der Bratpfanne überziehen und durch den Reißwolf jagen. Das ist auch der eigentliche Knackpunkt der Geschichte: Aufgrund eines Beißvorfalls, bei welchem Lucky einen Artgenossen tödlich verletzte, wurde er von den zuständigen Behörden als „gefährlich“ eingestuft.
Es ist für uns im Nachhinein schwer, die Situation zu rekonstruieren, doch unseren Informationen nach folgte Lucky den Worten seines Besitzers, als er sich auf den Hund stürzte. Dennoch ist mit ihm im Beisein anderer Hunde größte Vorsicht und bestmögliche Absicherung geboten.
Seit Juni 2023 ist er sichergestellt, seit Ende September zur Vermittlung freigegeben.

Menschen gegenüber gibt sich Lucky aufgeschlossen, freundlich und verspielt. Wie ein tollpatschiges Riesenbaby ballert er auf der Suche nach Anschluss, Spiel und Spaß durch die Gegend, würde sich am liebsten auf dem nächstbesten Schoß kuscheln und seinem Menschen jeden Wunsch von den Lippen ablesen - zumindest sobald sich dieser tief genug in sein Herz gegraben hat, Lucky ihn wirklich wertschätzt und etwas auf seine Meinung gibt. Auch unsere Tierärztin hat er bei seinem ersten Besuch in Nullkommanichts um die klobige Pfote gewickelt.

Wir sind uns bewusst, dass Luckys Suche nach dem passenden Platz eine Herausforderung wird, bleiben aber optimistisch, dass er mit seinem Charme das Herz von erfahrenen und standfesten Schäferhundfreunden erobern wird, die ihn locker und souverän durchs Leben führen.

Er sollte zumindest in der Anfangszeit Einzelhund sein, damit sich intensiv dem gemeinsamen Training und seinen Verhaltensproblemen gewidmet werden kann.
Aufgrund der Einstufung müssen Lucky und sein zukünftiger Halter je nach Bundesland und Gemeinde verschiedene Auflagen erfüllen. Informationen dazu gibt es beim jeweiligen Ordnungsamt des Wohnortes in spe.

Patenschaftsantrag für Lucky - Tierhafen Bad Karlshafen

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Lucky aus dem Tierheim Tierhafen übernehmen: