Jetzt Spenden

Name: Dobby
Rasse: Dobermann
Geschlecht: männlich kastriert
Gewicht: 34,5 Kilogramm
Alter: 2018
Im Tierheim seit: 06.01.2022

Wir bedanken uns bei allen Paten für Ihre Unterstützung: Melanie L., Elke L., Alexandra R., Martina S., Leon und Luzie G.

Würde man Dobbys Leben irgendwann einmal verfilmen wollen, gäbe es sicherlich den besten Stoff für eine aufregende Daily Soap. So viele Irrungen und Wirrungen wie er bereits hinter sich hat, würde das Material für mindestens 3 Staffeln zur besten Sendezeit reichen. Anders als RTL möchten wir diese Odyssee allerdings nicht am Laufen halten und statt weitere hundert Folgen zu produzieren, lieber direkt zum großen Finale mit Feuerwerk und Happy End vorspulen.

Dobby – der Name war wohl irgendwie naheliegend – kam im Februar 2021 als vermeintliches Fundtier in die Kasseler Wau-Mau-Insel. Es stellte sich jedoch heraus, dass er zuvor bereits einige Male hin- und hergereicht worden war. Seiner positiven Grundeinstellung ist es zu verdanken, trotz der wilden Fahrt ein vorwiegend netter Dude zu bleiben. So sensibel wie Dobermänner aber nun einmal sind – und Dobby bildet da keine Ausnahme – begann die Story immer mehr an seinen Nerven zu zehren.

Untersuchungen und Tests ergaben, dass Dobby sowohl an mehreren Allergien leidet als auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein Eigen nennt. Mit entsprechenden Tabletten und der Gabe von Spezialfutter lassen sich sein unschönes Hautbild und die kratzigen Stellen zwischen den Zehen ganz gut in den Griff bekommen. Hin und wieder sind jedoch auch ergänzende Bäder nötig, welche Dobby brav über sich ergehen lässt.

Doch nicht nur seine gesundheitlichen Einschränkungen machten Dobby das Leben schwer. Im städtisch lauteren Umfeld Kassels ging er regelmäßig die Wände hoch, reagierte einige Male über und zeigte große Schwierigkeiten runterzufahren. Nachdem er Anfang Januar 2022 in den Tierhafen übersetzte, besserte sich dieses Verhalten spürbar binnen weniger Tage. Aus dem aufgeregten Flummi, welcher den Pflegern sogleich nach Öffnen der Zimmertür entgegenschoss, entwickelt sich zunehmend ein besonnener Schokodrops, der Herzen schmelzen lässt.

Charakterlich präsentiert sich Dobby im Tierheim als freundlicher und aufgeschlossener Typ, der aber durchaus auch wachsam ist. Während einer zwischenzeitlichen Vermittlung 2021 ließ er buchstäblich durchblitzen, dass er dabei auch ernst werden kann. Es kam zu einem Zwischenfall, bei welchem Dobby ein Familienmitglied biss, welches nicht direkt im selben Haushalt lebte. Dieser Vorfall war auch der Grund für seine Wiederaufnahme im Kasseler Tierheim.

Wir möchten weder Dobbys Endhaltestelle noch „Immer-Wieder-Anlaufstelle“ werden. Stattdessen suchen wir einen finalen Platz bei hundeerfahrenen, sehr gern rasseerfahrenen Menschen, die sich sowohl über die typischen Eigenschaften der Dobermänner bewusst sind, Dobby aber gleichzeitig bei seinen individuellen Charaktereigenschaften, Schwächen und Stärken abholen.

Was seine Erziehung betrifft, müssen sicherlich noch einige Schrauben richtig justiert werden.
Der Süßling hat feste Gassigänger, die regelmäßig mit ihm eine Runde drehen und ihn gut anleiten. Bewegungsreize wie bspw. Fahrräder braucht er nicht permanent in seinem Leben. Sein Heim sollte also nicht unbedingt an einer großen Fahrradstraße liegen. Davon ab ist er bei den Ausflügen stets begeistert dabei und freut sich über Abwechslung in Form von mentaler Auslastung.

Mit Artgenossen ist Dobby nach Sympathie verträglich, sodass wir ihn durchaus auch zu einem ähnlichen großen Ersthund vermitteln würden, wenn alle Umstände passen. Zu Hündinnen findet er eher einen Draht und hat sich auch schon mit der ein oder anderen ein Zimmer geteilt.

Ein ruhiges Umfeld wäre für ihn ideal. Auf Innenstadtlage hat er wenig Lust und auch ein großes Mehrparteienhaus wäre sicherlich weder für ihn noch uns erste Wahl. Katzen und (Klein-) Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Sie haben eine Frage zu diesem Tier? Rufen Sie uns gerne an:
Täglich außer feiertags:
10-12 Uhr und 13-17 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Patenschaftsantrag für Dobby - Tierhafen Bad Karlshafen

Mancher Schützling muss bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause etwas mehr Geduld aufbringen. Sei es aufgrund einer Krankheit, seines Alters oder besonderer Charakterzüge. Um diesen Bewohnern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns bei der täglichen und medizinischen Versorgung und Unterbringung unserer Tiere.

Patenschaften sind ab einem Monatsbeitrag von 10 Euro möglich. Darüber hinaus können Sie die Höhe Ihres Beitrags selbstverständlich selbst festlegen. Als Dankeschön erhalten Sie eine individuell gestaltete Patenurkunde und werden sowohl auf unserer Homepage wie auch unserer Facebook-Seite als Pat*in erwähnt.

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Dobby aus dem Tierheim Tierhafen übernehmen:



Bitte wählen Sie, ob Sie eine SEPA-Lastschrift möchten. Sie können den Betrag auch überweisen:




Bei SEPA-Lastschrift:

Gläubiger-Identifikationsnummer DE04KOE00000322422

SEPA-Lastschriftmandat (Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt)

Ich ermächtige den Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt), Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.



Bei Überweisung:

Wenn Sie den Zahlbetrag überweisen möchten, verwenden Sie bitte folgende Daten:

Kassler Sparkasse
IBAN: DE41 5205 0353 0002 2217 64
BIC: HELADEF1KAS


Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Daher sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Für regelmäßige Spenden erhalten Sie von uns unaufgefordert die für das Finanzamt erforderliche Sammelspendenbescheinigung am Anfang des Folgejahres.

Spenden und Patenschaften sind selbstverständlich jederzeit kündbar.

 
Mitgliedzeitschrift RDT zusenden:
 
Infomaterial in unregelmäßigen abständen zusenden:
 
 
 

Zuletzt angesehen