Jetzt Spenden

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

 

Liebe Tierhafen-Freunde,

turbulent und ereignisreich ist das Jahr 2023 wie im Flug vergangen. Zwischen Willkommen und Abschied lagen manchmal nur wenige Tage oder Wochen.

Wir konnten in diesem Jahr über 250 Tieren in ein neues Zuhause verhelfen. Darunter auch unsere Langzeitbewohner Frany und Flynn, für die wir uns nach all den Jahren bei uns ganz besonders über ihre individuellen Happy Ends gefreut haben! Auf so viel Glück, vor allem aber auf so beherzte Menschen, die sie mit ihren Eigenheiten annehmen und durch den Alltag begleiten, warten noch zahlreiche Schützlinge in unserem wie auch in den anderen Tierheimen in ganz Deutschland.

So manch ein „Lebewohl“ wurde ohne Aussicht auf ein Wiedersehen ausgesprochen. Meist ging es uns mit einem Lächeln über die Lippen, doch hin und wieder wurden unsere Worte auch von Tränen begleitet. Einige Langzeitbewohner, die ihre besten Jahre und den Großteil ihres Lebens im Tierheim verbracht haben, mussten wir auf ihrem allerletzten Weg begleiten. Schaf Dolly wie auch die Hunde Lui, Quincy,  Maximus und Cesar verstarben im hohen Alter, doch keiner von ihnen war in seinen letzten Sekunden allein. So selbstverständlich die Begleitung bis zum Schluss für uns ist, sie geht nie spurlos an uns vorbei und die Abdrücke, welche die Tiere in unseren Herzen hinterlassen, bleiben bestehen.

Unsere kleine Tierhafen-Familie hat die eine oder andere Veränderung angestoßen und ist selbst nicht mehr dieselbe wie noch zu Beginn des Jahres. Wir sind dankbar über jede Unterstützung, auf die wir sowohl in guten wie auch in stürmischen Zeiten vertrauen konnten.

Der Tierschutzfall, welcher uns sowohl aus pflegerischer Sicht am meisten in Erinnerung bleiben wird wie auch die größte mediale Aufmerksamkeit hervorgerufen hatte, beschäftigte uns von Juni bis zum Jahresende. Durch den Veterinärdienst Höxter waren 24 Malteser-Mixe sichergestellt worden, unter denen sich fünf Welpen sowie vier trächtige Hündinnen befanden. Anfang Dezember hat mit Eddy nun auch der letzte von ihnen ein endgültiges Zuhause gefunden.

Parallel zu unzähligen Glücksmomenten erleben wir auch täglich aufs Neue die Kehrseite der Medaille. Vermehrte Abgabeanfragen, verzweifelte Tierhalter, aber auch Menschen, die sich im Vorfeld nicht ausreichend über die Konsequenzen der Anschaffung eines Vierbeiners bewusst waren, füllen unser Mailfach und endlose Stunden am Telefon. Dürften wir selbst etwas auf die Weihnachtswunschliste schreiben, wären es mehr Verständnis, mehr Durchhaltevermögen und eine realistische Selbsteinschätzung von Tierhaltern zum Wohle der Tiere UND für ein harmonischeres Miteinander.

Zu letzterem plädiert auch Hundetrainerin Inka Burow, mit welcher gemeinsam wir im April und Oktober bereits zur 3. und 4. Hunderallye im Tierhafen einladen konnten und die auch Strippenzieherin des Virtuellen Silvestergassis am 31. Dezember ist. In diesem Zusammenhang nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg unserer Veranstaltungen beitragen, die sich aber auch darüber hinaus ehrenamtlich für unsere Tiere engagieren. Ob als Gassigänger, Katzenstreichler, Handwerker, Betreuer von Spendenboxen, Helfer bei Festen und Märkten – ohne euch geht es nicht und wir sind überglücklich über unseren festen Stamm an Ehrenamtlern, der sich auch in diesem Jahr signifikant vergrößert hat. Wir sehen jeden einzelnen von euch und schätzen eure Zeit und euer Herzblut sehr!
Auf den Erfolgen des zurückliegenden Jahres wollen wir uns natürlich nicht ausruhen und sind dankbar über alle Menschen, die den Weg gemeinsam mit uns gehen wollen. So sind wir über alle Maßen stolz, dass wir nach mehrjähriger Pause endlich wieder selbst einen Ausbildungsplatz vergeben konnten. Unser Bundesfreiwilligendienstleistender Felix wird uns auf diese Weise nicht nur weiterhin tatkräftig unterstützen, sondern bekommt das Handwerkszeug für den Beruf als waschechter Tierpfleger für Heim- und Pensionstiere von der Pike auf beigebracht.

Des Weiteren sind wir optimistisch, dass unser Pensionsangebot für Hunde und Katzen weiter gut genutzt wird und wir in den nächsten Monaten sowohl viele bekannte wie auch neue Gesichter auf Zeit bei uns begrüßen dürfen!
Zuletzt bleibt uns die Gelegenheit, Euch und Ihnen eine entspannte Adventszeit sowie nur das Beste und vor allem Gesundheit für 2024 zu wünschen!
Der Jahreswechsel beschert uns eine neue Kontoverbindung. Unsere Arbeit ist ohne finanzielle Unterstützung von außen nicht zu stemmen. Jede Spende und Patenschaft, jeder Mitgliedsbeitrag und jedes Sponsoring ermöglicht es uns, unseren Schützling ihre Zeit bei uns so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten.

Unser neues Spendenkonto ist ab sofort aktiv:
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE41 5205 0353 0002 2217 64
BIC: HELADEF1KAS
Verwendungszweck: "Tierhafen"

Auch könnt ihr uns über Paypal unterstützen.


Antonia Freist, Leitung
für das gesamte Tierhafen-Team


P.S.: Um nichts mehr aus unserem Tierheim zu verpassen, für spannende Einblicke in den Tierhafen-Alltag, Aktionen und Tiervorstellungen folgt uns gern in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok, wo ihr uns als @tierhafen findet.