Jetzt Spenden

Seit ihrem Einzug Anfang Mai ist Porci ständig Gesprächsthema. Grund dafür: Ihre Augen, die durch ein beidseitiges Entropium schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das linke Auge musste ihr infolge dessen bereits am 17. Mai in der Kleintierklinik Göttingen entfernt werden, doch nur wenige Tage später verschlechterte sich auch der Zustand des rechten Auges rapide.

In der Hoffnung, dieses durch entsprechende Behandlungen wieder fit zu kriegen, wurde Porci vom 25. bis 30. Mai in Göttingen stationär aufgenommen. Leider verbesserte sich aber nichts, sodass wir sie statt zurück in den Tierhafen zu holen, direkt weiter in die TiHo Hannover fuhren. Dort wurde dann im Notdienst eine mikrobiologische Untersuchung sowie ein Ultraschall ihres Auges durchgeführt. Entgegen erster Vermutungen hatte sich die Netzhaut noch nicht vollständig gelöst, sodass direkt am nächsten Morgen eine Hornhauttransplantation durchgeführt wurde.

Am Nachmittag des 31. Mai konnten wir Porci dann wieder abholen - zusammen mit einer ganzen Hausapotheke. Neben Schmerzmedikamenten und Antibiotika benötigte sie nämlich auch vier verschiedene Augensalben, welche über den Tag verteilt bis zu sechsmal verabreicht werden muss. Ihre Pfleger wecken Porci also zwischen Mitternacht und ein Uhr das letzte Mal, um den Abstand zwischen zwei Dosen so gering wie möglich zu halten.

Die Nachsorgetermine in Hannover stimmen Porcis Ärztetermin vorsichtig optimistisch. Die Genesung verläuft ganz gut, wobei die Bully-Mix-Hündin ihre Sehkraft derzeit wohl noch nicht zurückerlangt hat. Wir hoffen inständig, dass dies noch der Fall sein wird und Porci ihr restliches Leben wenigstens mit einem sehenden Auge führen kann.

So anstrengend und zeitintensiv die Behandlungen sowohl für Porci wie auch das Team sind, wissen wir, wofür wir es machen! In den letzten Tagen steigt ihre Stimmung deutlich, sie ist gelassener, fröhlicher, schläft fester und die Schmerzen scheinen von ihr abzufallen. Inzwischen genießt sie täglich kleine Runden vor dem Tierheim mit ihrer Pflegerin. Zuvor war sie uns hauptsächlich durch die Vier-Pfoten-Bremse aufgefallen, die sie stets auf dem Weg zum Auto und in Klinik-Nähe angezogen hat.

Kopfzerbrechen bereiten uns dennoch die ersten Rechnungen aus Göttingen und Hannover. Wir freuen uns deswegen nicht nur über viele gedrückte Daumen und positive Gedanken zu Porcis Genesung, sondern auch über eine kleine Unterstützung zu ihrer Krankenkasse!

Spenden sind sowohl über Paypal wie auch klassisch als Überweisung möglich:

Kasseler Sparkasse
IBAN: DE19 5205 0353 00000 70700
BIC: HELADEF1KAS
Betreff: Porci vom Tierhafen

Wir haben zudem ein Projekt auf Betterplace erstellt. Dort erhaltet ihr ebenso weitere Infos.