2021 – Du wildes „Auf und Ab“!

Hast uns ganz schön ins Schleudern gebracht. Oft genug war’s Freudentaumel, mehr als genug Kopfzerbrechen und gesprengte Herzen waren aber auch dabei.

Wir sind unheimlich dankbar für alle, die uns auf unserem Weg begleiten; für alle alten Freunde ebenso wie für neugeknüpfte Kontakte aus diesem Jahr. Danke an alle treuen Leser, Mitfieberer, Daumendrücker vor den Bildschirmen, an alle Besucher, Interessierten, Unterstützer und Helfer vor Ort. Danke an alle großen und kleinen Spender und Sponsoren, an alle ehrenamtlichen Vor- und Nachkontrolleure, an alle Medien, bei denen wir (un-) regelmäßig präsent sein dürfen, um unseren Schützlingen eine Stimme zu geben. Danke an alle Geschäfte und Firmen, bei denen unsere Spendendosen und -boxen stehen dürfen oder die uns auf andere Weise helfen! 1.000 Dank an unsere ehrenamtlichen Gassigänger und Katzenstreichler für eure Zeit, euer Herzblut, euren Zuspruch und dafür, dass ihr das Team regelmäßig mit Süßigkeiten versorgt, um unseren Dopaminspiegel auch an tristen Tagen hochzuhalten!

Dank und Grüße auch an alle, die wir in der Auflistung vergessen haben (Wir meinen es nicht böse, sind nur arg vergesslich. Aber das wisst ihr ja schon)!

Unsere abgebildeten „best nine“ auf Instagram geben zwar in keinster Weise wieder, wie abwechslungsreich die vergangenen 12 Monate waren. Und trotzdem freuen wir uns über jede Reaktion, jedes (konstruktive) Feedback, jeden Kommentar und jedes Mitwirken.
Sie haben mit uns gejubelt, als das Happy End unserer Langzeitbewohner Realität wurde! Als Suki und Django, Purzel, Nelson, Anka, Jette und Chloé ein Zuhause fanden. Sie sind zwar nur ein Bruchteil der diesjährigen Happy Ends, berühren uns aber auf eine ganz besondere Weise, da sie über Jahre Teil unserer kleinen Tierheim-Familie waren. Ebenso wie Cello und Ben, die wir dieses Jahr verloren haben. Auch da wart ihr dabei und mit uns tief betrübt.

„Es ist immer noch 2021“ war im Tierhafen ein viel zitiertes Mantra, das für die zahlreichen Abschiede stand, welche wir darüber hinaus verkraften mussten. Einige von ihnen waren absehbar, andere trafen uns unerwartet. Hart waren sie alle und sind es immer noch. Wir vermissen euch unendlich und tragen euch tief in unseren Herzen.

***

2022 – Wir sind gespannt, wie du dich uns vor die Füße wirfst, welche Chancen du im Gepäck hast, welche großartigen Geschichten du schreiben wirst und an welchen wir beteiligt sein dürfen.
Erste Pläne sind bereits geschmiedet, erste Termine stehen, ebenso wie der neue Zaun auf der Wiese vorm Tierheim. Was der wohl zu bedeuten hat?!

Wir haben Lust auf gute Nachrichten und würden selbst auch gern zahlreiche verkünden können. Dafür braucht es Sie und Euch! Nicht nur die große Spendenaktion für Carlo Ende des Jahres hat wieder gezeigt, was viele kleine Wunder gemeinsam bewirken können.

Wenn Ihnen gefällt, was wir machen, bleiben Sie gern dabei und erzählen Sie anderen vom Tierhafen.

Zu guter Letzt wünschen wir allen einen ruhigen Jahreswechsel und nur das Allerbeste für 2022. Passen Sie auf sich, Ihre Liebsten und Ihre tierischen Schützlinge auf – nicht nur in der Silvesternacht.

Das Tierhafen-Team