Jetzt Spenden

Nachfolger für Bufdi Felix gesucht

Die Zeit rast! Schon 8 von 12 Monaten Freiwilligendienst liegen hinter ihm und so allmählich stellt sich die Zukunftsplanung ein. Eigentlich wollen wir Felix gar nicht ziehen lassen, aber mit der frischen Zusage für die Ausbildung in einem anderen Tierheim wissen wir ihn zumindest gut untergebracht!

Das berichtet er selbst über seine Zeit bei uns:

"Mein Name ist Felix, ich bin 16 Jahre alt und absolviere meinen Bundesfreiwilligendienst im Tierhafen.
ls ich in der 10. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum machen sollte, entschied ich mich für den Tierhafen. Am Ende hat es mir so super gut gefallen, dass ich länger dort bleiben wollte. Somit ergab sich ein Bufdi-Jahr vom 1. August 2022 bis zum 31. Juli 2023.

Jetzt aber genug von mir, ich möchte Euch erzählen, wie toll das Jahr bis jetzt ist und Euch im besten Fall davon überzeugen, auch durch die Tierhafen-Tore zu treten!

Junge Freiwillige sammeln erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt, Ältere können ihre Lebenserfahrungen an andere weitergeben und Neuem begegnen.
Im Praktikum hab ich einfach gemerkt, wie schön die Arbeit im Tierheim doch ist. Man ist mit den Tieren zusammen und erlebt jeden Tag etwas Neues. Das Kollegium ist super nett und offen. Natürlich arbeitet man mit den Tieren zusammen, allerdings ist die meiste Zeit Aufräumen angesagt, wischen, waschen, spülen und fegen. Fakt ist: Man muss es wirklich wollen und mit voller Motivation an die Sache herangehen. Wenn irgendetwas unklar ist, kann man hier wirklich jeden ansprechen und bekommt Hilfe angeboten.

Komme ich nun zu meinen täglichen Aufgaben. Ich habe im Katzenhaus angefangen; dort mache ich die Zimmer sauber und richte sie neu ein, bereite Futter für die Katzen und Schweine vor, kümmere mich um die Wäsche und bringe den Müll weg. Außerdem habe ich schon einige Beratungsgespräche mit Interessenten übernommen und wenn die Zeit da ist, gehe ich auch mit Hunden spazieren.

Während des Freiwilligen Jahres habe ich auch fünf Wochen, in denen ich verschiedene Seminare besuche. Dort kommen mehrere Bfdler zusammen und erhalten sehr entspannten Unterricht zu allgemeinen Themen, die bei der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung helfen. Dabei habe ich einige neue Freundschaften geknüpft. Natürlich haben wir auch viel Freizeit, die wir auf dem modernen Campus des Bildungszentrums wunderbar verbringen können.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass es wirklich ein unglaubliches Jahr ist. Dies verdanke ich dem tollen Team und allen drum herum.

Ich hoffe, dass ich Euch dort draußen aufmerksam gemacht habe, eventuell auch mal im Tierhafen reinzuschauen, ein Praktikum zu machen, einfach mal reinschnuppern oder im besten Fall euren Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren, um eure Erfahrungen zu sammeln und das Tierheim bei der Arbeit zu unterstützen. Also macht euch schlau und informiert euch über den Bundesfreiwilligendienst und das Tierheim Bad Karlshafen. Es lohnt sich!"

Für Euch da draußen bedeutet es aber auch: Ihr tretet in große Fußstapfen. Denn Felix wirbelt, tut und macht den ganzen Tag und wir können uns zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Unsere Anforderungen an seine*n NachfolgerIn:

Tierliebe hört bei dir nicht beim Streicheln von Hunden und Katzen auf. Du bist sowohl körperlich wie auch mental belastbar für Arbeiten inner- und außerhalb der Tierunterkünfte.

Wir setzen voraus: + Tierliebe + Motivation + Zuverlässigkeit + Führerschein +

Im Tierhafen trefft ihr auf uns: Ein junges Team, das für die Tiere lebt, dessen Humor auch mal derbe ausfällt und das nicht von großen Worten, sondern von Taten überzeugt werden will! Zu unseren ständigen Bewohnern gehören zahlreiche Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen und Schweine. Sie alle werden von uns mit demselben Respekt versorgt und gepflegt.

Direkt auf dem Tierheimgelände stehen derzeit ungenutzte Mitarbeiterwohnungen zur Verfügung, welche von den Freiwilligen gegen eine Nebenkostenpauschale genutzt werden können.

Das Tierheim ist außerhalb des Ortes Bad Karlshafen gelegen und wird vom Reinhardswald und den Weserwiesen idyllisch eingerahmt.

Vollständige Bewerbungen bitte ab sofort
per Mail an tierhafen@bmt-tierschutz.de

Bund gegen den Missbrauch der Tiere e.V.
Tierhafen
Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
05672 / 921639

Wir freuen uns auf Euch und laden gern zum Probearbeiten ein!