Unser Rallye-Debut war ein voller Erfolg und wir sind unheimlich dankbar für alle, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Es wurde geraten, gelaufen, geschwitzt, nachgedacht – vor allem aber ganz viel gelacht und geschafft! Die 1. Grappamaus@Tierhafen-Hunderallye liegt hinter uns und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass sie ein voller Erfolg gewesen ist!
Bei heiter Sonnenschein und 10 Grad Außentemperatur sind 22 Hund-Mensch-Teams zeitversetzt an den Start gegangen, um bei der Bewältigung von sechs Aufgaben möglichst viele Punkte abzusahnen. Ausgestattet waren sie dabei mit einer Tüte Leckerlis für die Vierbeiner, einer Wegbeschreibung und einer gelben Schleife inklusive Startnummer.

Die erste von insgesamt fünf Stationen wurde bereits kurz hinter den Tierheimmauern angesteuert und nannte sich „Aperitif“. Wasser, Milch oder Würstchenwasser? Worauf würde sich der eigene Hund wohl als erstes stürzen? Bei insgesamt drei Versuchen sind die meisten Prophezeiungen wahr geworden.

Mit gestärktem Selbstbewusstsein ging es sodann zur nächsten Aufgabe: Der gemeinsame Eierlauf durch die Slalomstangen verlangte vor allem den Zweibeinern Geschick und Multitasking-Fähigkeiten ab. Wer sich hier gut anstellte, kam aber spätestens bei der nächsten Aufgabe ins Schwitzen!

Beim „Sitzkreis“ sollten die Vierbeiner wieder einen Gang runterschalten und im ruhigen „Sitz“ abwarten, während ihre Menschen versuchten, möglichst viele Hunderassen aufzuzählen und dabei in Kreisen um ihren Schützling herumwuselten. Vielfach stellte sich das Günther Jauch – Syndrom ein: Zu Hause hätte sicherlich jeder von ihnen 120 Rassen gewusst, stattdessen fiel immer wieder die Frage „Verdammt… welche gibt’s denn da noch so?“
Um den aufgestauten Stress aus dieser Prüfungssituation abzuschütteln, durfte bei der nächsten Aufgabenstellung ordentlich geflitzt, dafür aber nicht gesprochen werden! Beim „Fischlauf“ sollten mehrere Tore durchschritten werden, wobei die stimmliche Vorgabe des Richtungswechsels untersagt war.

Mit Aufgabe Nr. 5 „Still gestanden“ wurde es nochmal richtig knifflig. Wie erklärt man dem vierbeinigen Begleiter, dass er seine Vorderpfoten auf zwei Igelbällen platzieren soll? Die Lösungsansätze fielen ganz unterschiedlich aus – die meisten waren von Erfolg gekrönt.

Bevor zurück im Tierhafen das Buffet eröffnet werden konnte, musste noch ein letzter Test gemeistert werden. Mit dem Aufbau des Handtouch sollten die Hunde lernen, ihren Kopf für das abschließende Team-Foto durch den Tierhafen-Rettungsring zu stecken. Hundetrainerin Inka Burow half beim Aufbau des „Touch“-Signals über die Belohnung per Clicker.

Bei Chili sin carne, veganen Vaffeln vom „… für volle Näpfe e.V.“ und Kürbissuppe vom Gasthaus Zum Thiergarten konnten die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und die Zeit bis zur Siegerehrung überbrücken.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch den Treppchensiegerinnen Lorraine Göbel mit Tierheimhund Henry (1. Platz), Fabienne Pöttner mit Tierheimhund Baymax (2. Platz) und Anneke Müller mit der ehemaligen Tierhafen-Hündin Betty.
Jedoch haben einige großartige Firmen den Tag zu einem Sieg für alle gemacht! So gab es für alle Teilnehmenden nicht nur Urkunde und Turnierschleife, sondern obendrauf Preise von Nanima, Mac's, anny·x, Jean&Len, Ewalia, ADAPTIL, der Fressnapf-Filiale Hann. Münden, animonda, dem Kynos Verlag, Energetix - Scheele, Hundgerecht - die Hundeschule von Gudrun Scholz, clicino.de sowie LUPOSAN!

Dank unseres ehrenamtlichen Gassigängers Klaus, der selbst noch nicht den Mumm zur Teilnahme hatte, durfte sich der letzte Platz über eine Flasche besten Grappa freuen.

Das Orga-Team, bestehend aus Hundetrainerin Inka Burow (Grappamaus & friends) sowie Antonia Freist und Miriam Apel vom Tierhafen, bedankt sich bei allen, die dabei waren, und den Tag zu diesem tollen Erfolg gemacht haben! Ein großer Dank gilt den Helferinnen Karin, Janine und Nadja für die Betreuung der Stationen, sowie Steffen Heusner vom Gasthaus " Zum Thiergarten".

Beflügelt von den tollen Rückmeldungen, die uns schon erreicht haben, freuen wir uns auf die nächste Rallye 2022. Dann hoffentlich auch mit medialer Unterstützung!