Leichter Wind, Wolken und Nieselregen? Für die Teilnehmer der 3. Grappamaus@Tierhafen-Hunderallye kein Problem!

Hochmotiviert sind am vergangenen Samstag 26 Teams an den Start gegangen, um sich eingeteilt in neun Mannschaften den acht Aufgaben entlang des Weges zu stellen.
Leider hatte ein Team spontan und erst kurz vor Veranstaltungsbeginn absagen müssen, weswegen wir mit einem Starter weniger als geplant auskommen mussten. Der guten Laune tat dies aber keinen Abbruch!

Die restlichen Hund-Mensch-Gespanne mussten Geschicklichkeit und gute Kommunikation beweisen: Nachdem Hundetrainerin Inka Burow (Grappamaus&friends) beim „Warmdenken“ Impulse fürs Clickertraining gegeben hatte, bestand die erste Aufgabe darin, die Vierbeiner in „Bunte Hunde“ zu verwandeln, um sie eindeutig als Rallye-Teilnehmer zu kennzeichnen.

Beim Hula Hoop mussten sowohl Mensch wie auch Hund durch einen Hula Hoop-Reifen steigen – und das innerhalb einer Minute so oft wie möglich.

Auf dem „Weg der Köstlichkeiten“ sollten die Vierbeiner dem Geruch von Wurst und Käse widerstehen, um sich stattdessen gezielt zu ihrem Menschen zu bewegen, welcher ihn aus einiger Entfernung am Pfad entlang abrief. Dies fiel einigen Teilnehmern schwerer als anderen. Natürlich durften aber am Ende zur Belohnung die restlichen Goodies eingesammelt werden.
Weiter ging es zum Slalomlauf und zum Mikado bzw. Hürdenlauf. Hier waren Geschwindigkeit und Koordination gefragt.

Die letzte Aufgabe mit Hund bestand im „Balance-Akt“. So viele Gegenstände wie möglich mussten auf den Vierbeinern platziert werden und brachten entsprechend Punkte.
Beim „Rasseraten“ und „Kekszahl-Raten“ waren die Zweibeiner schließlich auf sich allein gestellt, ebenso wie bei der Findung eines kreativen Namens für die eigene Mannschaft.

Nach Auszählung der Punkte gab es aufgrund eines Gleichstands keinen letzten Platz. Mit 108 Punkten gingen „Zoe’s Zauberhunde“ als Sieger vom Feld. Einzelne Teams durften sich über Sonderpreise freuen, bspw. wegen besonders kreativer Lösungsstrategien, herausragenden Teamgeists oder herausstechender Empathie gegenüber dem eigenen Vierbeiner, der sich mit einer gestellten Aufgabe gar nicht wohlfühlte.

Bei der Siegerehrung wurden allen Teams die prallgefüllten Preistütchen überreicht, was ohne die Hilfe unserer Unterstützer nicht möglich gewesen wäre. Deswegen nochmals ein herzliches Dankeschön an Mac’s, Luposan und HappyDog! Ohne diese wäre die Veranstaltung sicherlich nicht solch ein Erfolg!

Ein Dank gilt außerdem allen Rallye-Teilnehmern für eure Motivation und den tollen Tag, Christian und Christin für Koch- und Backkünste, unseren ehrenamtlichen Helfern Janine und Karin, sowie ganz besonders an Inka für Engagement, Kreativität, Herzblut und sowieso alles, was du für uns machst!

Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns auf’s nächste Mal!