Jetzt Spenden

Der Schafmann mit den schönsten Augen, dem weichesten Blick und der Vorliebe fürs Kraulen seines Nasenrückens hatte uns mit seiner sanften Art fest in der Klaue. Emil hörte zuverlässig auf seinen Namen, kam selbst vor wenigen Wochen noch im schnellen Galopp über die Wiese gepräscht, wenn es etwas Leckeres zu holen gab. Kaum etwas konnte ihn aus der Ruhe bringen, dabei hatte er es als ältester und nun auch körperlich schwächster Teil unserer bunten Herde zuletzt nicht immer einfach.

Herdenchef Piet, der Emil größen- und kräftetechnisch weit überlegen ist, machte sich geradezu einen Spaß daraus, den Senior vom besten Futterplatz zu verscheuchen. Hin und wieder auch in ungenierter Rammbockmanier.

Insbesondere die Wintermonate waren ein ständiges Auf und Ab, da Emil schlecht fraß und zu wenig auf den Rippen hatte. Tägliche Zusatzrationen brachten ihn aber immer wieder zurück in die Spur und hielten ihn ausreichend bei Kräften, um noch einen letzten Frühling zu erleben. Auch während diesem wurde er nach Bedarf mit Schmerzmitteln versorgt, wenn er mal wieder durchhing.

Nachdem am Montag noch der Schafscherer zu Besuch war und unseren Wollnys den dringend notwendigen Sommerlook verpasste, ging es Emil kurz darauf deutlich schlechter. Als er eines Morgens gar nicht mehr auf die Beine kam, das Futter verweigerte und das sonst stets präsente Leuchten in seinen Augen nicht einmal mehr ein Flackern war, entschieden wir wohl gemeinsam, dass es nun genug war.

Im Juni 2018 kam Emil gemeinsam mit seiner Mutter Romy als private Abgabe zu uns in den Tierhafen, da sich seine vormalige Halterin gesundheitsbedingt nicht mehr ausreichend um die beiden kümmern konnte. Dennoch blieb sie ihren Tieren verbunden, besuchte sie bei Gelegenheit und schenkte unserer Herde einen zusätzlichen Unterstand.
Wir sind uns sicher, alle drei haben sich riesig gefreut, sich nun endlich wiederzusehen und hinter der Regenbogenbrücke ein großes Wiedersehen gefeiert.

Emil wurde stolze 15 Jahre alt, von denen er die letzten sieben friedlich bei uns verbracht hat und einfach nur leben durfte ♥