Bitte schauen Sie sich bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied auch in den Tierheimen und Auffangstationen um.

Hier warten unzählige Vierbeiner jeden Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause.

Die Aufnahme eines Tieres ist ein großes Glück, bringt gleichzeitig aber auch eine Menge Verantwortung mit sich. Sie werden vermutlich weniger Zeit für ausgiebige Familienfeiern oder Urlaubsreisen haben. Stattdessen mehr an der frischen Luft sein (auch bei schlechtem Wetter), um den Hund Gassi zu führen, oder sich über ein Loch im Strickpulli ärgern, welches die Katze beim exzessiven Schmusen verursacht hat.

Denken Sie vor einer Adoption sowohl ehrlich darüber nach, was Sie von Ihrem neuen Begleiter erwarten, wie auch, was und wie viel Sie selbst zu geben bereit sind. Die Pflege und Erziehung von Haustieren ist zeit- sowie kostenintensiv, beinhaltet neben vielen Hochs auch immer wieder Talfahrten und unerwartete Rückschläge, die frustrierend sein können. Sind Sie in der Lage, sich auch mit problematischem Verhalten Ihres Vierbeiners auseinanderzusetzen und ggf. Hilfe eines fachkundigen Trainers hinzuzuziehen?

Dieser Leitfaden kann dabei helfen, zu entscheiden, ob ein Haustier für Sie in Frage kommt:
  • Welche Tierart passt zu mir?

• Welche individuellen Anforderungen stellt das Tier an Tagesablauf, Beschäftigung, Fütterung, Pflege und Unterbringung?

• Erlaubt mein Vermieter die Haltung eines Haustieres?

• Welche*s Haushaltsmitglied*er sind für Betreuung, Fütterung, Reinigung, Tierarzt zuständig?

• Steht der gesamte Haushalt hinter dem Tierwunsch?

• Wer kümmert sich um das Tier, wenn ich selbst aus gesundheitlichen, beruflichen o.ä. Gründen nicht dazu in der Lage bin?

• Können Tierhaarallergien ausgeschlossen werden?

• Bin ich finanziell in der Lage ungeplante Kosten - wie bspw. hohe Tierarztkosten - zu bewältigen?

• Bin ich bereit, mich auch mit den Problemen des Tieres auseinanderzusetzen und ggf. einen Trainer zu Rate zu ziehen?

Fällt Ihre Entscheidung zu Gunsten eines Tieres aus, beraten wir Sie sehr gern bei einem persönlichen Telefonat und/oder vereinbarten Kennenlern-Termin direkt im Tierheim.

Bitte geben Sie uns von Anfang an ehrlich Auskunft darüber, was Sie dem neuen potentiellen Familienmitglied bieten können sowie was sie von diesem erwarten!
  • Beschreiben Sie Ihre Wohnlage (ländlich, städtisch, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, welches Stockwerk, verkehrsberuhigte Zone oder vielbefahrene Straße in der Nähe, Garten vorhanden?)

• Wer gehört alles mit zum Haushalt (sowohl andere Tiere wie auch Menschen)?

• Wie würden Sie sich selbst und Ihren Alltag beschreiben? Sind Sie viel unterwegs, können Sie das Tier mitnehmen oder ist eine Betreuung sichergestellt? Sind Sie selbst eher ruhig, gemütlich und wenig abenteuerlustig?

• Liegt bereits Erfahrung in der Haltung und Erziehung von Haustieren vor? Wenn ja, inwiefern? Um welches Tier (Rasse/nmix) handelte es sich? Wie war dieses vom Charakter? Welchen Herausforderungen mussten Sie mit diesem bereits begegnen?

• Wie würden Sie Ihren Erziehungsstil beschreiben?

• Welche mentalen und körperlichen Auslastungsmöglichkeiten sind für das Tier vorgesehen?

• Wie gehen Sie selbst in Problemsituationen mit einem Tier um?
  • Mussten Sie in der Vergangenheit bereits ein Tier abgeben? Wenn ja, warum?

• Was wäre für Sie ein Grund, ein Tier (wieder) abzugeben?

• Wie lange muss das Tier täglich allein bleiben und wie ist es in dieser Zeit untergebracht?

• Sind Sie in der Lage auch Stresssituationen mit dem Tier gerecht zu werden? Beispielsweise Angst oder Aggression?

• Haben Sie Erfahrungen mit schwierigen, ängstlichen und/oder aggressiven Tieren?

• Wie stellen Sie sich Ihr zukünftiges Familienmitglied vor? Welche Charakterzüge wünschen Sie sich? Welche sollte es auf keinen Fall aufweisen?

• Haben Sie sich über die Haltebedingungen Ihres Wohnorts informiert (Hundeführerschein, -steuer, Leinenpflicht, Versicherungen etc.)?

Bringen Sie ausreichend Zeit mit, wenn Sie zum vereinbarten Termin ins Tierheim kommen, damit wir offene Fragen klären können und auch noch ein gemeinsamer Spaziergang mit dem Hund bzw. Schmusezeit mit der Katze möglich ist.

Jeder Vermittlung aus unserem Tierheim geht eine Vorkontrolle im neuen Zuhause voraus. Uns liegt es am Herzen, unsere Schützlinge gut aufgehoben zu wissen und Ihnen als Tierübernehmer bei aufkommenden Fragen oder Unklarheiten beratend zur Seite zu stehen.

Wir fühlen uns ein Tierleben lang für unsere Bewohner verantwortlich und nehmen diese deswegen selbstverständlich wieder bei uns auf, sollte es im neuen Zuhause gar nicht klappen.

Eine Übersicht unserer Schutzgebühren finden Sie hier.

Auf dieser Seite haben wir viele wichtige Tipps zur Übernahme, Eingewöhnung und Haltung Ihres neuen Familienmitglieds gesammelt.