Jetzt Spenden

Pressemitteilung vom 01.06.2021
Etwa 2 Millionen Streunerkatzen leben in Deutschland.

Der Monat Mai steht für die Geburt vieler sogenannter Maikätzchen. Doch die Katzenvermehrung ist angesichts des Elends, in welchem etwa zwei Millionen Streunerkatzen auch in Deutschland leben müssen, ein großes Tierschutzproblem. Das Bündnis „Pro Katze“ möchte Tierschutzvereine daher beim Streunerkatzen-Schutz mit einer Verlosungsaktion unterstützen.

Ganz auf sich selbst gestellt, leiden Streunerkatzen erheblich unter Krankheiten, Unterernährung, Verletzungen und Kälte. Ohne die Hilfe von Menschen sehen sie nach einem langen Leidensweg meist nur noch dem sicheren Tod entgegen. Die unkontrollierte Vermehrung der Tiere stellt dabei ein Hauptproblem dar, das durch die Paarung mit unkastrierten freilaufenden Besitzerkatzen zusätzlich verschärft wird.

„Streunerkatzen bekommen nicht nur im Mai, sondern quasi ganzjährig Nachwuchs, weshalb ihre Kastration die wichtigste Maßnahme ist, um das Katzenelend einzudämmen. Doch einen wirklich nachhaltigen und wirksamen Effekt kann in vielen Fällen nur eine gleichzeitige Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hauskatzen mit Freigang erzielen“, sagt Dr. Cristeta Brause, Tierärztin und Tierschutzreferentin bei TASSO e.V.

Das Bündnis „Pro Katze“, ein Zusammenschluss der Tierschutzorganisationen Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. und TASSO e.V., appelliert daher an alle Katzenhalter, ihre eigenen Hauskatzen vor dem ersten Freigang kastrieren zu lassen.

„Auch bei uns im Tierheim Wau-Mau-Insel landeten jahrelang viele junge Katzen. Seit Einführung der Katzenschutzverordnung in Kassel im Jahr 2019, die mit einer Kastrationspflicht für freilaufende Besitzerkatzen einhergeht, sind es jedoch deutlich weniger geworden“, berichtet Karsten Plücker, 1. Vorsitzender und Tierheimleiter des Bundes gegen Missbrauch der Tiere e.V. Dies bestätigt laut Plücker eindrücklich den Erfolg solcher Verordnungen. Doch zu viele Kätzchen werden immer noch in Tierheimen abgegeben, andere gar in strafrechtlich relevanter Weise ausgesetzt oder getötet.

Verlosungsaktion für Vereine: 5 Kastrationszuschüsse mit je 2.000 Euro

Meist kümmern sich die vor Ort ansässigen Katzen- bzw. Tierschutzvereine aufopferungsvoll um die Streunerkatzen. Das Bündnis „Pro Katze“ möchte daher die wertvolle Arbeit dieser Vereine belohnen und verlost insgesamt 10.000 € für die Kastration, Kennzeichnung, Registrierung sowie für die gegebenenfalls notwendige medizinische Versorgung von Streunerkatzen. Ermöglicht wird diese Aktion mit freundlicher Unterstützung des Tiernahrungsherstellers „Happy Cat“.

Interessierte Katzen- und Tierschutzvereine können auf der Aktionsseite teilnehmen. Bewerbungszeitraum ist 1.-30. Juni 2021.

Über das Bündnis „Pro Katze“

Das Bündnis „Pro Katze“, ein Zusammenschluss der Tierschutzorganisationen Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. und TASSO e.V., möchte auf die Folgen der unkontrollierten Vermehrung von Streunerkatzen aufmerksam machen und setzt sich bundesweit für eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hauskatzen mit Freigang ein. Das Bündnis unterstützt zudem Städte und Gemeinden bei der Einführung von Katzenkastrationsverordnungen und führt Kastrationsprojekte durch.