Spinnen, Kürbisse und ein Gespenst!

Die 4. Grappamaus@Tierhafen-Hunderallye stand ganz im Zeichen von Halloween

Insgesamt 25 Hund-Mensch-Teams standen am vergangenen Sonntag in den Startlöchern zur nunmehr vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe. Nur wenige Tage nach Ankündigung waren bereits alle Plätze belegt – Ein großes Kompliment für Hundetrainerin Inka Burow, die federführend für Planung und Konzipierung verantwortlich ist, und Tierheimleiterin Antonia Freist.

Trotzdessen noch kurz vor knapp zwei Teams krankheitsbedingt absagen mussten und sich der Himmel zwischendurch gefährlich verdunkelte, tat dies der Stimmung aller Anwesenden keinen Abbruch.

Entlang einer abgesteckten Strecke in unmittelbarer Umgebung des Tierhafens galt es das individuelle Können und die eigene Kreativität bei der Lösungsfindung auf die Probe zu stellen. Ob Fotos mit Spinnen, Balanceakt auf einem glitschigen Kürbis, Slalomlauf mit Hindernissen, das Treffen mit einem echten Gespenst oder Leckerlie-Fangen am Spinnennetz – Für jeden Kandidaten gab es mindestens eine Aufgabe, bei der er mit seinen Talenten glänzen konnte. Spätestens beim Futternapf- und Körpersprache-Quiz begannen dann auch die Köpfe der Zweibeiner zu rauchen.

Die Zeit zwischen Zieleinlauf und Siegerehrung wurde bei warmen Getränken, leckerem Essen und guten Gesprächen überbrückt. Doch dann wurde es ernst: Inka Burow verkündete die offizielle Punktevergabe, überreichte bunte Turnierschleifen und Sonderpreise für herausstechende Leistungen.

Das Rennen um die vordersten Plätze entschieden die Ersten der vorangegangenen Ausgabe für sich: Zoe Ladleif mit Hündin Lotti, Thorin und sein Frauchen Marie Atteln sowie Anika Dirkes mit Maja strahlten übers ganze Gesicht und trugen die größten Taschen mit nach Hause!

Dank der Unterstützung großartiger Unternehmen liefen die Teilnehmertüten schier über: annyx, Mac’s, HappyDog, HeyFiffi, dem Fressnapf Hann. Münden, dem Kynos Verlag sowie Carola Krause, ehrenamtliche Helferin des Tierheims, hatten eine Auswahl ihrer Produktpalette zur Verfügung gestellt.

Das Tierhafen-Team rund um Leiterin Antonia Freist dankt allen, die diesen Tag zum Erfolg gemacht haben. Neben den Starterteams sorgten insbesondere die Helfer auf und neben der Strecke für einen reibungslosen Ablauf.