Jetzt Spenden

Wir lassen für dich das Licht an🕯️

Sugus hat sich sein breites Lächeln so lange bewahrt. Seinen 15. Geburtstag hätten wir dieses Jahr gefeiert, wenn ihm sein Körper nicht buchstäblich dazwischengegrätscht wäre.

Als er im Dezember 2020 von Spanien ins Weserbergland zog, heizten er und seine Freunde Daxter und Nico mit Fullspeed über unseren Hof, der für dieses Tempo dann doch eigentlich viel zu kurz war. Doch die kugelförmigen Torpedos feierten ihr Leben - eines, das sich fast ausschließlich in Tierheimen abgespielt hatte.

"Saurus" wurde alsbald Sugus' Rufname, denn wann immer er an Geschirr und Leine gehen sollte, packte er ganz spezielle akrobatische Spezialeffekte auf den Tisch, die größere Ausflüge schnell zu echten Abenteuern werden ließen. Wir nannten sie "der Karpfen" oder eben "der Saurier".

Deutlich routinierter und mit Feuereifer dabei war er bei der Schmeckiverteilung. Da nahm er auch Schubsereien mit Kumpel Daxter in Kauf, nur um das größere Kaui sein Eigen nennen zu können.

Sugus liebte seine dicken Decken, die kuscheligen Körbchen und die kurzen Momente des Freiheitsgefühls, wenn ihm der Wind um die Nase pfiff und seine Ohren zum Flattern brachte. Er genoss Streicheleinheiten und trotzdessen ihm enges Kuscheln schnell zu viel wurde, drückte er seinen Kopf immer wieder vertrauensvoll in die offenen Hände seiner Bezugspersonen, um sich eingehend kraulen zu lassen.

Im April letzten Jahres wurden Veränderungen im Brustkorb festgestellt. Immer wieder wirkte Sugus aufgegast, seine Pfleger mussten auftretende offene Hautstellen behandeln und seither halfen ihm Schmerzmedikamente durch den Tag.
Nun stellte er nach und nach das Fressen ein. Als seine Hinterhand gestern gar keine Kraft mehr hatte und Sugus vergebens und unter Schreien versuchte wieder auf die Beine zu kommen, mussten wir eine Entscheidung treffen. Im Arm seiner Pflegerinnen und mit Hilfe unserer Tierärztin hat er seine Wolke bezogen, wo Daxter und Nico ganz sicher schon auf ihn gewartet haben.

Mach's gut, Sugus. Jetzt BIST du der Wind 🖤